Pressemitteilung

Die Stadtwerke St. Wendel treiben das Projekt Glasfasererschließung konsequent weiter voran. Während sich bereits seit Sommer 2012 die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Winterbach an Daten-übertragungsraten von bis zu 50.000 kbit/s erfreuen, folgte im Jahr 2013 der erste Bauabschnitt in Bliesen. Rund 240 Haushalte und auch Geschäftskunden können nun von Übertragungsgeschwindigkeiten profitieren, die wesentlich höher sind, als der bisher verfügbare Standard.

Von diesen höheren Übertragungsgeschwindigkeiten werden die Bürgerinnen und Bürger in Urweiler, Niederlinxweiler und Oberlinxweiler in Kürze profitieren. Mit diesen guten Neuigkeiten starten die Stadtwerke St. Wendel in das Jahr 2014.

Besonders in Urweiler dürfte die Freude groß sein, denn die SSW wird den Ortsteil im Jahr 2014 ans Glasfasernetz anschließen und so den Zugang zum Hochgeschwindigkeitsinternet ermöglichen. Vorbereitende Maßnahmen hat die SSW bereits 2013 umgesetzt. Die finale Ausbaustufe folgt nun im Jahr 2014.

Und auch in Niederlinxweiler wird der mit Spannung erwartete Anschluss an die “Datenautobahn“ dank der Stadtwerke St. Wendel Gestalt annehmen. Hierzu hat SSW bereits im Jahr 2013 die Zuführung der Leerrohre, die Voraussetzung für die Glasfaseranbindung von Niederlinxweiler ist, abgeschlossen. Im neuen Jahr wird dann mit dem 1. Bauabschnitt nahtlos an die Vorarbeiten angeknüpft, so dass die ersten Anwohner in Niederlinxweiler mit höchstem Komfort und besten Übertragungsgeschwindigkeiten im Internet unterwegs sein können.

Doch damit sind die Aktivitäten der SSW zum Glasfaserausbau noch nicht erschöpft: auch die Vorbereitung der Erschließung von Oberlinxweiler durch die Stadtwerke St. Wendel wird 2014 in die finale Phase gehen. Projektplanung und die genehmigungstechnische Umsetzung werden bereits im ersten Halbjahr 2014 abgeschlossen. Dem wird die Erschließungsphase unmittelbar folgen. Auch hier sorgt die SSW dafür, dass die “weißen Flecken“ auf der Landkarte an das Hochgeschwindigkeits-Datennetz angeschlossen werden.

Auch im Stadtteil Bliesen wird an der Glasfaserverlegung weiter gearbeitet. Im Jahr 2014 werden die Leitungen von St. Wendel kommend weiter im Zug des Ausbaus der Landstraße in Richtung Kirche verlegt.

Wie in der Vergangenheit werden die Stadtwerke St. Wendel zeitnah alle Bürgerinnen und Bürger über den weiteren Ablauf und den Stand des Glasfaserausbaus hier auf der Homepage der Stadtwerke informieren. Darüber hinaus wird es Informationsabende in Urweiler, Niederlinxweiler und Oberlinxweiler geben. Über die genauen Termine informiert SSW zeitnah durch die Medien.